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Projektübersicht

Seit 2009 nehmen Schüler*innen aus Oslo am Unterricht des Paul-Natorp-Gymnasiums (PNS) teil. Die Austauschschüler*innen sind bei Gastfamilien untergebracht. Dort sollen sie im familiären Rahmen ihre Sprachkenntnisse vertiefen und Einblick in die Kultur bekommen. Für die folgenden Jahre suchen wir noch aufnehmende Familien, die dafür einen entsprechenden finanziellen Ausgleich erhalten. Bei Interesse freuen wir uns sehr auf Ihre Rückfrage.

Die Gastschüler*innen nehmen ein Jahr lang am Unterricht der Qualifikationsphase (Q1/Q2) teil. Anders als bei herkömmlichen Austauschprogrammen wird den Gastschülern*innen dieses Jahr nach ihrer Rückkehr in Norwegen für ihre Schullaufbahn angerechnet.

Für den Schulbesuch in Berlin und die Anerkennung in Oslo wurden folgende Kriterien bei den Kurswahlen vereinbart:

  • Alle Teilnehmer*innen sollen möglichst von Beginn des Austauschjahres an dem Fachunterricht angemessen folgen können; daher sind ausreichende Deutschkenntnisse bei allen Teilnehmern erforderlich. Die Gastschüler beginnen ihr Austauschjahr daher mit einem Intensivkurs Deutsch in der letzten Ferienwoche in Berlin, der von ihren norwegischen Lehrern betreut wird.
  • Die Gastschüler*innen nehmen am Grundkurs Physik und/oder Chemie und den jeweils nur für die norwegischen Schüler dazu gehörenden zweistündigen Zusatzkurs teil oder besuchen einen Leistungskurs.
  • Zusätzlich belegen sie Grundkurse in Mathematik, Bildender Kunst oder Musik sowie in Sport.
  • Für die Gruppe der Gastschüler*innen ist darüber hinaus ein Kurs Deutsch und ein Kurs Geschichte mit jeweils vier Wochenstunden eingerichtet.
  • Die Gastschüler*innen erhalten am Ende jedes Kurshalbjahres Zeugnisse.
  • Zusätzlich findet ein Norwegischkurs statt, der von einer norwegischen Lehrkraft betreut wird.
  • Für die Kurse, die die Gastschüler*innen in Berlin belegt haben, gibt es in Oslo an ihrer Stammschule einen norwegischen "Schattenlehrer". Der "Schattenlehrer" achtet darauf, dass die Kompetenzziele der norwegischen Lehrpläne erfüllt werden.

Stand: August 2024

Ansprechpartner

In Norwegen:

Frau Svela (Projektleiterin, Kongshavn Videregående Skole Oslo)

In Berlin:

Frau Scharf (Päd. Koord.)