Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Unsere neue Schulleiterin!

Liebe Schulgemeinschaft, gestern habe ich offiziell die Beauftragung als neue Schulleiterin erhalten...

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

gestern habe ich offiziell die Beauftragung als neue Schulleiterin des Paul-Natorp-Gymnasiums von der Senatsverwaltung erhalten und ich freue mich sehr darüber. Ich möchte mich an dieser Stelle für die breite Unterstützung bedanken, die mir in dem einjährigen Bewerbungsprozess von der gesamten Schulgemeinschaft zuteil wurde und habe dies auch als Wertschätzung meiner bisherigen Tätigkeit als Stellvertreterin empfunden. Ich komme jeden Tag gerne in die Schule, denn auch ich erlebe die PNS, wie mein Vorgänger Robert Fuß dies immer wieder betonte, als einen Ort besonderen pädagogischen Engagements für die ganzheitliche Entwicklung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler. Diese einander zugewandte, offene und positive Atmosphäre, den vielbeschworenen "Geist der PNS", welcher meiner Überzeugung nach die Voraussetzung für ein gutes Lernklima und eine fruchtbare Zusammenarbeit ist, zu erhalten, liebgewonnene Traditionen weiter zu pflegen und die Zukunft mit allen hier gemeinsam schwungvoll zu gestalten, waren für mich die zentralen Beweggründe der Bewerbung auf die Schulleitungsstelle.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass alle Menschen an dieser Schule, wie dies in der Vergangenheit der Fall war, die Weiterentwicklung der PNS, den Wandel, wie es in unserem Leitbild heißt, gemeinsam gestalten, offen für vielfältige Begegnungen inner- und außerhalb des Unterrichts bleiben und Bildung nicht allein als Wissensvermittlung und Kompetenzentwicklung, sondern wesentlich auch als Persönlichkeitsbildung verstehen.

Mir ist es außerdem ein Herzensanliegen an dieser Stelle zu betonen, dass meine Tür allen immer offen steht, wenn etwas "auf der Seele" brennt, wenn etwas stört oder einfach wenn man sich einmal beraten oder austauschen möchte. Denn Misstände können nur behoben, Wünsche können nur erfüllt und gute Ideen nur umgesetzt werden, wenn wir sie kennen. Das offene, kontinuierliche persönliche Gespräch habe ich in den jetzt fast 20 Jahren meines Lehrerinnendaseins immer als den Kern guter, erfüllender Zusammenarbeit und konstruktiver Problemlösung  praktiziert und erlebt. Und das wird auch weiterhin mein Credo sein.

Lasst uns / Lassen Sie uns gemeinsam dafür arbeiten, dass das Paul-Natorp-Gymnasium für unsere Jugendlichen weiterhin dieser einmalig besondere "Ort der Bildung, der Begegnung und des Wandels" bleibt, der "für das Leben fit macht", wie es unser Leitbild so treffend formuliert.

Ich freue mich darauf!

Sarah Bösch, im Dezember 2024